Die Strecke zwischen Berlin und Hamburg gehört zu den wichtigsten Bahn-Strecken in Deutschland. Normalerweise fahren dort jeden Tag sehr viele Züge. ICE-Züge und IC-Züge fahren zwischen großen Städten. Dazu sagt man auch Fern-Verkehr. Zwischen Hamburg und Berlin fahren die Fern-Verkehrs-Züge jetzt einen Umweg. Das dauert 45 Minuten länger.
Regional-Züge fahren nicht so schnell. Sie halten auch an mehr Bahn-Höfen. Regional-Züge fahren nicht mehr zwischen Berlin und Hamburg. Fahr-Gäste müssen jetzt mit Bussen fahren. Das dauert länger. Die Busse fahren auch seltener.
Die Deutsche Bahn will auf der Strecke zum Beispiel neue Gleise und Ober-Leitungen verlegen. Die Strecke bleibt bis zum 30. April gesperrt. In den nächsten Jahren will die Deutsche Bahn 40 Zug-Strecken in Deutschland moderner machen. Dadurch soll die Bahn pünktlicher werden.