Deutschland macht die Luft-Brücke zusammen mit dem Land Jordanien. Die Luft-Brücke ist wichtig, weil die Menschen im Gaza-Streifen nicht genug zu Essen und zu Trinken haben. Das Land Israel greift das Gebiet weiter an. Deshalb ist es schwer, Hilfs-Güter in den Gaza-Streifen zu bringen. Der deutsche Außen-Minister heißt Johann Wadephul. Er ist gerade in Israel. Wadephul sagt: Die Hilfe aus der Luft reicht nicht aus. Es müssen mehr Lebens-Mittel mit LKW über die Grenze in den Gaza-Streifen kommen dürfen. Er sagt: Israel soll das erlauben.
Wadephul hat mit Politikern aus Israel gesprochen. Er kritisiert, dass die Hilfe für den Gaza-Streifen so schwierig ist. Wadephul sagt: im Gaza-Streifen ist eine humanitäre Katastrohe. Das bedeutet: Die Lage ist sehr schlimm. Deutschland gibt nochmal 5 Millionen Euro, damit mehr Lebens-Mittel verteilt werden können. Das Geld bekommt das Welt-Ernährungsprogramm. Das ist eine Organisation von den Vereinten Nationen.