Der Wochen-Rückblick in Einfacher Sprache

Wörter-Buch
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Vermischtes
  • Sport
  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcast / RSS-Feed
  • Regionale Angebote in einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Ein Angebot von  Deutschlandfunk
Donald Trump gibt Ursula von der Leyen die Hand. Sie lächelt.

EU und USA beenden Streit über Zölle

Die Europäische Union und das Land USA haben viele Monate über Zölle gestritten. Jetzt haben sie eine Lösung gefunden. Viele Unternehmen aus Europa sind aber nicht wirklich zufrieden.

Laura Dahlmeier

Olympia-Siegerin Laura Dahlmeier bei Berg-Unfall gestorben

Laura Dahlmeier war Olympia-Siegerin im Biathlon. Jetzt ist sie beim Berg-Steigen gestorben. Sie wurde 31 Jahre alt.

Ein Ort an der Küste von Russland wurde von den Wellen über-spült.

Erd-Beben im Meer vor Russland löst Tsunami aus

Im Meer vor dem Land Russland hat es ein sehr starkes Erd-Beben gegeben. Das Erd-Beben hat einen Tsunami ausgelöst. Ein Tsunami ist eine Flut-Welle. Die Wellen von dem Tsunami waren bis zu 5 Meter hoch.

Die englischen Spielerinnen jubeln nach dem Gewinn von der Frauen-Europa-Meisterschaft.

Engländerinnen sind Fußball-Europa-Meister

England hat die Fußball-Europa-Meisterschaft von den Frauen gewonnen. Das Team hat im Finale Spanien besiegt. Am Ende gab es ein 11-Meter-Schießen.

Tägliche Meldungen

vom 05. August 2025
Ein Mann sitzt an einem Tisch und schaut auf ein Smartphone

Befragung

Deutsche verabreden sich seltener und verbringen mehr Zeit im Internet

vom 05. August 2025
Eine Frau hält auf einer Demo ein Schild hoch mit der Aufschrift: "Danke Deutschland für die Hilfe"

Vorstoß von Markus Söder

Diskussion über Bürgergeld für Flüchtlinge aus der Ukraine

vom 05. August 2025
Plastikmüll treibt zwischen bunten Fischen

Plastik

Staaten verhandeln wieder über Abkommen

vom 04. August 2025
Zwei abgemagerte palästinensische Kinder und ihre Mutter.

Hunger

Mehr Hilfe für Menschen im Gaza-Streifen gefordert – Entsetzen über Hamas

vom 04. August 2025
Man sieht den Körper eines Jugendlichen. Er hat eine Flasche Bier und eine Zigarette in den Händen.

Alkohol

Sollen Bier und Wein erst ab 18 Jahren erlaubt sein?

vom 04. August 2025
Eine Familie sitzt auf der Couch. Der erwachsene Sohn liest in einem Buch, die Mutter telefoniert, der Vater hat eine Fern-Bedienung in der Hand.

Umfrage

Menschen in Deutschland sitzen jeden Tag mehr als 10 Stunden

vom 03. August 2025
Eine Renn-Fahrerin im gelben Trikot, mit Helm und Sonnen-Brille. Sie fährt auf ihrem Rad ins Ziel ein. Sie streckt die Arme zu den Seiten und lacht.

Frankreich

Die Rad-Sportlerin Pauline Ferrand-Prevot gewinnt die Tour de France von den Frauen

vom 03. August 2025
Eine geflüchtete Familie. Mutter und Vater haben graue Decken umgelegt. Die Mutter hält ein kleines Kind im Arm.

Asyl-Anträge

Immer weniger Menschen suchen Schutz in Deutschland

vom 03. August 2025
Ein langer Fisch mit kleinen weißen Punkten schwimmt in blau-grünem Wasser.

Nach Massen-Sterben

Es gibt wieder mehr Fische in dem Fluss Oder

vom 03. August 2025
Eine Gruppe von jungen Menschen reißt die Arme in die Höhe. Sie lachen. Hinter ihnen sieht man auf einem Frei-Gelände eine Menschen-Menge.

Kirche

Viele junge Katholiken beim Welt-Jugend-Treffen in Rom

vom 02. August 2025
Ein ICE-Zug fährt auf Gleisen.

Bau-Stelle

Bahn-Strecke zwischen Hamburg und Berlin für 9 Monate gesperrt

vom 02. August 2025
Ein verletzter Junge sitzt auf dem Boden von einem Kranken-Haus im Gaza-Streifen.

Gaza-Krieg

Das Land Italien will kranke Kinder aus dem Gaza-Streifen holen

vom 01. August 2025
Zu sehen ist ein Bildschirm mit Texten aus der Bibel.

Kirchen-Buch

Mehr digitale als gedruckte Bibeln

vom 01. August 2025
Ein Antrag für die Ausbildungs-Hilfe Bafög

Ausbildungs-Hilfe

Viel weniger Studenten bekommen Bafög

vom 01. August 2025
Zu sehen sind Fallschirme. An den Fallschirmen sind Pakete mit Hilfs-Gütern dran.

Gaza-Streifen

Deutsche Flugzeuge bringen Lebens-Mittel aus der Luft

Next
Podcast nachrichtenleicht. Der Wochenrückblick

Nachrichtenleicht – der Wochenrückblick in Einfacher Sprache

Logo von Nachrichtenleicht auf Instagram

Folgen Sie nachrichtenleicht bei Instagram

Logo Nachrichtenleicht - Whatsapp-Kanal

Abonnieren Sie den WhatsApp-Kanal von nachrichtenleicht

Das Logo von "Das Grundgesetz. Einfach erklärt.""

Das Grundgesetz. Einfach erklärt.

Neues zur Bundestagswahl. Einfach erklärt.

Die Bundestags-Wahl. Einfach erklärt.

Das Logo von "Die Europa-Wahl. Einfach erklärt."

Die Europa-Wahl. Einfach erklärt.

Logo der tagesschau in Einfacher Sprache

tagesschau in Einfacher Sprache

Ein Angebot von  Deutschlandfunk

  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcasts / RSS-Feeds
  • Regionale Nachrichten in Einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung (Informationen gemäß § 13 DSGVO)