Laura Dahlmeier war auf einem Berg im Karakorum-Gebirge in dem Land Pakistan. Sie war mit einer anderen Berg-Steigerin auf fast 6-Tausend Metern Höhe unterwegs. Plötzlich sind Steine an dem Berg ins Rollen gekommen. Laura Dahlmeier wurde getroffen. Eine Rettung war nicht möglich.
Laura Dahlmeier war eine sehr erfahrene Berg-Steigerin. Sie hat selbst aufgeschrieben: Niemand soll sein Leben riskieren, um mich zu retten. Ihre Leiche bleibt deshalb erstmal an dem Berg.
Viele Sportler und Sportlerinnen haben gesagt: Wir sind sehr traurig über Lauras Tod. Der deutsche Ski-Verband sagt: Sie war ein außergewöhnlicher Mensch. Sie hatte viel Lebens-Freude, Mut und Herzlichkeit.
Laura Dahlmeier war früher sehr erfolgreich in dem Sport Biathlon. In dem Jahr 2018 hat sie bei den Olympischen Spielen 2 Mal Gold gewonnen. Sie war auch mehrfach Welt-Meisterin.