-
deep_blue111Themenersteller
Freilauf: Warum laut, warum leise?
Hi,
vermutlich schon viel diskutiert, ich konnte über die Suche aber nichts für mich Zufriedenstellendes finden.
Hat es, außer "kosmetische Gründe", einen Grund, weshalb manche Freiläufe lauter sind als andere? Oder gibt es eine im Durchschnitt passende Grundregel: Je hochwertiger, desto lauter?
-
_Sven_
Manche mögen laute Freiläufe, andere mögen sie nicht.
'Einstellen' lässt sich das über die Menge und Art des verwendeten Schmiermittels. Viel Fett = leise. Weniger Fett = lauter. Öl = sehr laut.
Zudem kommt es noch drauf an ob Sperrklinken oder Zahnscheiben im Freilauf verbaut sind.
-
Adjuster
Um mal den bekannten Rapper, Capital Bra, zu zitieren:
“Laber kein Scheiß weil es stimmt
Der mit den schöneren Felgen gewinnt.“
Oder mit anderen Worten,
Vor der Eisdiele muss es laut sein.
Sowohl beim Freilauf, als auch beim AMG.
Es gibt auch AMG‘s die leise sind und die sind genau so schnell wie die lauten Proll Karren.
Ein hochwertiger Freilauf ist immer leiser als ein billiger. Jedenfalls aus technischer Sicht.
Manche brauchen halt Aufmerksamkeit.Geändert von Adjuster (21.03.2023 um 00:07 Uhr)
-
sickgirl
Mal Butter bei die Fische: welcher hochwertiger Freilauf ist den leise? Die Shimanos können es ja nicht sein, da hat man ja immer das Drama welcher der gefühlt tausend verschiedenen Modelle jetzt passt.
Bei den DT Swiss zum Beispiel die sehr zuverlässig sind kann man einfach die Zahnscheiben wechseln. Die passen sogar noch auf die fast 25 Jahre alten Hügi Compact.
Oder eine Chris King mit den sonoren Summen ist also auch nicht hochwertig?
-
Lagerschaden
Ich ergänze noch:
Es kommt auch drauf an, welche Art von Federn (Härte/Form) die Sperrklinken oder Zahnscheiben in Position bringt. Strammere Federn klinken lauter, weil die Rastung „härter“ einsetzt, sprich die Metallteile fester aneinander knallen. Das kann bei feineren Verzahnungen im Freilauf sinnvoll sein, z. B. bei MTBs.
Ich persönlich bevorzuge ein feines Ticken am Freilauf statt einem lauten Brummen. Laut sind nämlich schon genug andere Fahrzeuge da draußen.
Gruß
Lagerschaden
-
sickgirl
Ihr dürft halt nicht aufhören zu treten!
in den schnellen Abfahrten sind die Windgeräusche in der Regel auch lauter wie jeder Freilauf
-
Kaktusjoe
Ich ergänze noch, Anzahl der Rastpunkte und Resonanzkörper.
Bei DT Swiss sind die vollflächigen 18T Zahnscheiben leiser als die 18T Ultralight aus den Road Kassetten, welche hohl sind. Dann sind die 36T schon lauter und die 56?T nochmal lauter.
Auch bei Sperrklinken ist das ähnlich, bzw. mehr Rastpunkte erzeugen einen eher durchgängigen Klang und wirken dadurch teilweiße schon lauter, weil sie nicht nur regelmäßig tickern sondern permanent.
Zumal man auch heranziehen muss, welche Kassette ist verbaut, welche Felgen, welcher Rahmen.
Großvolumige Carbonfelgen und Rahmen sind relativ gute Ressonanzkörper....
-
Gast85839
Von Shimano gibt's für MTBs lautlose Naben:
Z.B.
https://www.youtube.com/embed/_0KCIGexd6IWir benötigen Ihre EinwilligungDieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.AkzeptierenCookie Banner powered byconsentmanager.de
-
Sylvia
Mein Trekkingbike LIV Allure war früher kaum zu hören im Freilauf aber jetzt ist es lauter geworden. Stört mich aber nicht.
-
Rossi2u
Ist scylence von Shimano jemals großflächig auf den Markt gekommen? Im Netz ist nichts auch nur ansatzweise aktuelles darüber zu finden ... erst recht nicht bei Shimano, zumindest taucht kein relevanter Link der Japaner dazu auf, wenn man Google (ok: etwas flüchtig) bemüht.
-
adrenalin_junkie
Die shimano Naben sollte doch bereits sehr leise?
https://kappstein.de/produkte/naben/?L=0
Verkaufen leise als Eigenschaft.
Sicher für Technikfreaks interessant.
-
Kaktusjoe
Nein nicht wirklich.
Angekündigt irgendwann 2015/2016 für die XTR Naben und dann irgendwo um 2018/19 herum wieder eingestampft.
Ist ähnlich wie das eher kurze Intermezzo mit den Silent Clutch Freiläufen. Solche Naben waren m.M.n. auch mal als "Silent Hub" beworben worden. Das war ein Klemmrollenfreilauf für die LX Modelle, so ab MJ 1998 bis 200x ?
Gab es auch nicht als Disc Modell.
Der Freilauf war aber schwerer als die regulären Freiläufe, ob es wirklich daran lag oder ob die Funktion Probleme macht, kann ich nicht sagen.
Allgemeins sind Shimano Naben, wenn regelmäßig gefettet, ja schon relativ leise.
-
Rossi2u
Das weiß ich, dass die Shimanos leise sind - 105 > STX > TX-505 in Sachen Schallpegel - sind sehr angenehm. Den Vogel schießt aber die im Kinetix-Hinterrad vom Dahon ab: Die ist tatsächlich so gut wie unhörbar, noch weniger als die wirklich leise TX im (gebraucht gekauften) Corratec. Ja, ich weiß, dass die einen schlechten Ruf hat, aber sie war halt drin, und so lange sie tut, ist doch gut.
Aber mit Scylence hat(te?) Shimano offensichtlich noch vor ein paar Jahren ein lautloses System auf der Pfanne, von dem ich bis vorhin nie was gehört hatte. Auch nicht, als ich 2020 beim Zusammenstellen meiner Laufräder nach leisen Naben gesucht hatte, weil ich diese Randaledinger hasse.
-
T3er
Hallo,
ich kann laut rasselnde/arbeitende Mechanik auch nicht ab (empfinde das hier beim Freilauf ähnlich unangenehm wie manche aufgemotzte Autos mit "kunstvoll" röhrenden Auspuffanlagen - dabei kann z.B. ein V8 ohne das künstliche Proll-Geböller wirklich sehr schön klingen - im Innenraum wie auch aussen). Bin auch so aufgewachsen, das eine leise laufende Mechanik in der Regel hochwertiger / besser ist, als eine laute. Sprich, laute Mechanik eher eine niedrige Qualität hat. Ist zwar nicht immer technisch so richtig (hier bei den Freiläufen z.B.), aber es geht nicht aus meinem Kopf raus und wenn ich kann, mach ich um solche Teile einen Bogen, auch wenn sie technisch evtl. durchaus besser sein mögen. Zum Glück bin ich bei meiner Rad-Ausrüstung nicht in diesen Bereichen zugange, wo das gerade angesagt ist und von daher hab ich meine Ruhe. Aber wenn mal so ein Rasselrad vorbei fährt, denk ich trotzdem oft an ähnlich lästiges "AMG-Geballer".
Aber egal, deshalb würde ich beim Rad sicher keinen "Streit" übers Tun oder Nichttun anfangen ,-)
Gruß
Thomas
-
Kaktusjoe
Mehr als ein paar Prototypen gab es davon aber wohl nicht.
Wie gesagt "Silent Clutch" gab es mal von Shimano als Reibrollenfreilauf,
Scylence wäre anders gewesen, kam nie. Ich habe die Funktion mit der Zahnscheibe bei Shimano hier nie richtig verstanden.
Der Sinn dahinter war natürlich, dass man davon nichts hört
Im Ernst, 2020 war Scylence schon wieder Geschichte.
Kappstein, Onyx sind aktuell am Markt, Box Components mit der Box One Stealth auch
Tarin Wheels munkelt man wäre aktuell an einer Silent Hub dran, da habe ich aber seit Mitte Ende ´22 nichts mehr gehört.
--- Update ---
Gebe dir recht, meine DT mit 54T Zahnscheibe ist mir teilweiße unangenehm. Wird regelmäßig gefettet, dann läuft sie relativ leise. Zurück auf 36T will ich aber nicht, dafür ist mir der geringe Einrastwinkel zu wichtig.
Noch schlimmer ist meine Extralite, die bekomme ich wirklich nicht ruhig, da hilft nur mittreten...
-
sickgirl
Die Shimano Freiläufe sind zwar leise aber nur für Freunde von sehr filigraner Feinmechanik wartbar und Ersatzteile wie Sperrklingen und die Federn gibt es nicht
für die teureren Nabe zum Beispiel Hope oder Tune kriegt man das einfach nach gekauft
Dazu umrüstbar auf alle Freilauf und Achsstandards außer Boost
Daher kann man schon sagen das die Lautstärke doch mit der Qualität zusammen hängt
-
Balinger
Man kann Zahnscheiben Freiläufe meist nicht miteinander vergleichen, nur dann, wenn man in der jeweiligen Qualitätsklasse vergleicht.
DT Swiss 350 hat Zahnscheiben und Chris King auch. Die 350er hat aber nur eine 18er Scheibe, die Chris King hat serienmäßig *glaub* eine 54er Scheibe drin. Wenn man die 350er auf 54er Scheibe umbaut, was problemlos geht, stellt man fest das die 350er fast den gleichen Klang bekommt und nicht mehr sonderlich viel leiser ist.
Allerdings gibt es kaum / hört man kaum 350er mit 54er Scheiben (umgebaute)... demnach ist das Gerücht entstanden, das Chris King deutlich besser und lauter klingt.
Die 18er Scheibe ist auch nicht wirklich leiser als die 54er Scheibe, die klingt bloß komplett anders.
Dann kommt dazu... wer ne Chris King Nabe hat, hat das restliche Rad auch meist in adäquater Qualität und somit überträgt das Laufrad und der Rahmen den Klang viel besser.
Es gibt noch viele andere Hersteller, das Prinzip ist aber gleich... hab jetzt für's Beispiel einfach nur ChrisKing & DTSwiss genommen. (Ich will jetzt aber nicht ChrisKing mit 350er in eine Tonne werfen!)
Bei den Sperrklinken ist es nicht viel anders. Z.B. sind die Novatec Doppelklinken schon serienmäßig nicht wirklich leise, kann man aber umbauen auf 5 oder 6 Klinken Freilauf, dann wird's zum kleinen Inferno. Hört man aber nie, die meisten fahren "Serie", *glaub* 3 Doppelklinken. Klackert ordentlich, mit Umbau auf 6 Doppelklinken kommt dann ein bisschen Kreissäge.
6 Doppelklinken haben aber einen schnelleren und präziseren Kraftschluss.
Mehr Klinken / Mehr Zähne (Zahnscheiben) = besserer und schnellerer Kraftschluss. 54er Scheiben schließen viel schneller als 18er Scheiben, akkustisch entsteht dadurch aber die ChrisKing "Kreissäge", bei 18er Scheiben hört man eher die Klick's, erst ab einer höheren Geschwindigkeit kommt ein wenig die Kreissäge.
Ich würde das dann auch eher mit Qualität/Funktionalität verbinden, als mit Spnnerei wegen dem Klang.
-
Arp
Ich hab zwei Räder mit richtig lautem Freilauf. Das eine hat nen ROSE R-Thirty Disc Light-Freilauf (Hersteller NEWMAN?).
Laut mag ich, weil wenn ich auf einem mit anderen geteilten Weg das Treten aufhöre, dann hört man mich kommen. Nicht so aggressiv wahrgenommen wie klingeln, einfach ein dezentes Geräusch, dass da noch jemand ist.Geändert von Arp (21.03.2023 um 15:04 Uhr)
-
Balinger
Ich hab noch ein neues mit Novatec (Serie / Klinken) rumstehen. Das ist nicht wirklich leise. Umgebaut auf maximal 6 Klinken kreischt das dann ordentlich. Glaube der Reverse 6 Doppelklinken Freilauf passt, weiß ich grad nicht 100%...
Nimmt man den Serien-Freilauf jetzt in die Hand und dreht, merkt man was ich meine! Der Kraftschluss ist etwas lahm und unpräzise. Mit 6 Klinken wird der Kraftschluss deutlich schneller und präziser.
Mit 18er Zahnscheiben gegenüber 36er/54er das gleiche...
je hochwertiger die Nabe/Freilauf, desto schneller & präziser der Kraftschluss, allerdings werden hochwertige Naben/Freiläufe dann zwangsläufig auch laut bis hin zu kreischend.
Ich mach mal von unterschiedliche Naben/Freiläufe ein Video zur Demo... Kraftschluss & Geräuschkulisse.
-
Arp
Hab nur eine grobe Vorstellung von dem was ein Freilauf leistet. Dafür sorgen, dass der Antrieb sich nicht weiter dreht, wenn man aufhört zu treten? Und je mehr Klinken, desto weniger Leerlauf, bis beim treten wieder gegriffen wird?
-
sickgirl22.03.2023, 05:57
Wie haltbar die Shimano Freiläufe mit ihren Mini Sperrklingen sieht liest man ja hier ja immer wieder wenn verzweifelt Ersatzfreiläufe für ältere Shimano Naben gesucht werden.
Shimano hat ja lange Jahre nichts an der eigentlichen Funktion und Bauweise geändert aber praktisch in jeder Modellreihe die Bauform und damit die Kombatilibät zur Nabe geändert.
Bei den teureren Naben kriegt man auch für ältere Naben die Verschleißteile wie Klingen, Federn oder eben die Zahnscheiben.
Kann meine 23 Jahre alte Hügi immernoch frische Zahnscheiben und eine neue Feder spendieren.
Adjuster hat immer noch keine hochwertige Nabe mit leisen Freilauf benannt. -
Kaktusjoe22.03.2023, 07:08Ja und nein.
Wie oben beschrieben, gibt es gewisse Grundsätze in der Auslegung eines Freilaufs, welche für die Art und ggf. auch Lautstärke verantwortlich sind.
Es gibt mit Sicherheit einen gewissen Spielraum. Eine Nabe mit vielen Rastpunkten wird aber immer die Tendenz zu einem eher "kreischenden" permanenten Freilaufgeräusch haben. Eine mit weniger Rastpunkte und Sperrklinke wird eher "tickern".
Das ist im Prinzip aber Konstruktionsbedingt bzw. Auslegungssache was man erreichen will. Möchte ich einen schnellen Kraftschluss und hohe Kräfte übertragen, bin ich irgendwann gezwungen mehr Rastpunkte und Anpresskraft einzuplanen. Damit kann ich dann entweder die Zahl der Sperrklinken / Rasten welche im Eingriff sind erhöhen, muss aber auch irgnedwann die Vorspannung der Feder erhöhen. Vergleiche das mal ungefähr mit einem gerade verzahnten Getriebe im Motorsport. Gleichzeitig ist Gewicht im hochpreisigen Segment häufig ein wichtiger Faktor, wie oben beschrieben hat das dann Auswirkungen auf die Konstruktion und verwendeten Materialien.
Und natürlich haben die Hersteller das auch teilweiße für sich als Markenzeichen entwickelt. Eine DT Swiss ohne EXP oder andere Nabe mit Zahnscheibe wird auch immer ein leicht auf und abschwingendes Geräusch machen.
" Willst du laut? -> kauf Hope oder Tune oder oder oder."
Den größten Einfluss auf die Lautstärke und den Klang haben am Ende immernoch die Art und Menge der Schmierung. Ich kann meine DT Swiss mit vielen Rastpunkten zumindest für eine gewisse Zeit sehr leise machen, indem ich sie ordentlich und dick fette. Merkt man überigns auch super bei den beschriebenen Shimano Naben. An sich ist Shimano dank der Konstruktion und Menge an Fett relativ leise, wenn das Fett aber mal raus ist, werden auch Shimano Naben deutlich lauter und das Geräusch verändert sich von fein tickend auf metallisch klackend.
Aber du darfst auch nicht den Ressonazkörper unterschätzen.
Wo mein Tune Laufradsatz am alten Cannondale Alu Rennrad mit heute vergleichsweise dünnen Rohren noch erträglich war, ist er am Carbonbomber unangnehm laut. Es hat sich nur der Rahmen geändert....
Um es Abzuschließen, es gibt von außen mit Sicherheit ein paar klangliche Merkmale mit denen man zumindest mal die Art des Freilaufs und seinen Einrastwinkel rückschließen kann. Auch gebe ich der allgemeinheit Recht, das einige hochwertige Hersteller eher laut sind. Die Gründe sind oben aufgezählt, man darf sich nur nicht dazu verleiten lassen zu denken ein lauter Freilauf wäre super hochwertig, er könnte einfach nur bescheiden gepflegt sein. Gleichzeitig gibt es hochwertige Freiläufe wie Kappstein, die einfach komplett leise sind oder Leute, welche mehr oder anderes Schmiermittel in ihren tendenziell lauten Freiläufen fahren. -
T3er22.03.2023, 09:22
Nein Sickgirl, bei den Shimano Freiläufen verschleissen m. E. nicht die Klinken/Zähne, aber aufgrund des blöden Shimano-Schmiermittels, was sich offenbar zuverlässig im Laufe der Zeit verhärtet, gehen die irgendwann mal nicht mehr. Das kann dann zunächst zu kurzzeitigem Durchrutschen führen oder aber völligem Freilauf. Ignoriert man ein gelegentliches Durchrutschen und fährt so gut es geht damit noch weiter, dann leiden die Klinken und Zähne - und dann ist irgendwann in der Tat mal Schluss. Und dann ist auch nix mit Ersatzteilen mehr drin, sondern nur noch Austausch.
Aber einen mit funktionierendem Schmiermittel mechanisch abgefahrenen Freilauf ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, die filigrane Mechanik ist an und für sich haltbar. Das Schmiermittel ist der Problempunkt - und mittlerweile glaube ich da schon an sowas wie Absicht bei denen.
Ich will hier keine Lanze für Shimano brechen, dass die gefühlt ständig irgendwelche Kleinigkeiten ändern und damit eine mögliche Kompatibilität verhindern, ist mir auch ein Dorn im Auge. Klar gibt es irgendwann auch Grenzen mit der Austauschbarkeit im Zuge von Weiterentwicklungen, aber die treiben die Varianz ja in besonderer Weise.
Edit:
Ich gehe hier von Normalanwendern aus, sprich kein professioneller Wettbewerbseinsatz. -
deep_blue11125.03.2023, 00:27
Leute, vielen Dank für eure Antworten. Wir halten fest. Zwölf Leute, acht verschiedene Antworten. ;-)
Ich konnte mir dennoch ein ganz gutes Bild machen. -
Schuberth126.03.2023, 10:45
Ich bin im letzten Jahr ein Idworx Reiserad probegefahren mit der hauseigenen Nabe, die mal überhaupt kein Geräusch von sich gibt. Das kannte ich vorher nicht, war aber angenehm anders. Sehr angenehm sogar.
https://www.idworx-bikes.de/de/produkt/dd-mute_de
Im MTB, was ich bis dato ausschließlich fuhr, habe ich eine Syntace Nabe, die Kenner werden wissen, was diese für ein Geräusch verbreitet. Eine Klingel kann ich mir sparen. -
Körbchenfahrer26.03.2023, 14:56
Fahr an mehreren Rädern die 240er von DT.
Diese Woche ein Rad auf Malle komplett ohne Freilaufgeräusch. Sehr seltsam, keiner hört einen von hinten, in der Gruppe kein "Achtung, der geht vom Gas".
Mir ist ein lautet Freilauf lieber.
Meine Frau genoss aber die Ruhe -
macbookmatthes26.03.2023, 15:48Ich habe ebenfalls mehrere 240er im Stall, die aber sehr sehr unterschiedlich laut bzw. leise sind.
-
GranTurino26.03.2023, 16:55
Mir ist leiser Freilauf lieber, laute Freiläufe gehen mir persönlich auf Sack und wenn man vorbei Fährt und Freilaufgeräusch schon von weit weg hört wird man eher beim vorbei fahren eher Schief angekuck als es signalisiert achtung das es Radfahrer angedüsst kommt.
Wie laut sind eigentlich XT Naben? wenn ich Rad mit komplett XT Austattung holle will dann bei neuen Rad keine Nabe extra tauschen müssen. -
adrenalin_junkie26.03.2023, 17:22
Xt sind wie alle Shimanos leise. Jedenfalls die ich hier habe /*hatte. Reifen sind je nach Profil lauter.
(schief angeguckt werden ist aber relativ). -
GranTurino26.03.2023, 18:37
Also Deore Nabe finde ich nicht so leise hätte noch gerne leisere Nabe, Deore ist aber schon deutlich angenehmer wie Meine andere Laufräder die bischer noch billigeren Naben hatten.
-
macbookmatthes26.03.2023, 21:51
Shimano ist generell nicht laut. Meine XTR-970 ist da schon sehr dezent.
Allerdings darf man nie vergessen, dass das HR ja in einen Rahmen gespannt wird und dieser einen zusätzlichen Resonanzraum darstellt und die Geräusche verstärken oder auch auch abmildern kann. Weiß man aber immer erst hinterher. -
Balinger27.03.2023, 14:41Das ist völlig ok! Dein gutes Recht eine eigene Meinung zu haben
Naja, da weiß ich nicht was da los ist, warum du schief angeschaut wirst, deine Wahrnehmung bezüglich Freilauf lese/höre ich das erste mal.
Wenn von vorne ein Radler kommt, siehst du das. Wenn von hinten einer kommt, ist meistens das einzige realistische Szenario den Freilauf zu hören - Von hinten kommt jemand an, der grad nicht vorbeifahren kann und du bist im Weg.
Wenn dir das ständig passiert, kann das schon irgendwann nerven, das verstehe ich
Vor kürzerem bin ich etwas dösend vormittags auf dem Weg zur Arbeit mittig auf dem Radweg/Waldweg gefahren als ich plötzlich hinter mir ein heftiges Gerassel hörte. Ich habe entschuldigend die Hand gehoben, nach links zum überholen gezeigt, bin selber nach rechts rüber... dann kam etwas überraschend mit heftigem Hub eine bekannte junge Dame aus der Region (Ronja Eibl) auf ihr Canyon Gravel vorbeigesegelt.
Da gibt's überhaupt keinen Grund neidisch zu sein, im Gegenteil! Alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg kann man hinterherrufen
Wenn du dir ein aktuelles Rad mit komplett XT kaufst, ist die Wahrscheinlichkeit das XT Naben verbaut sind bei ungefähr <5 %
Das hat einen Grund, muss man nicht so ganz direkt drauf eingehen aber angedeutet... Shimano hat das Thema Nabe/Freilauf schon lange der Konkurrenz überlassen.
Shimano baut zwar noch sehr solides Zeug mit Deore & XT - Aber ... bei Naben & Freiläufe im hochwertigen & im Leistungsbereich Bereich hat Shimano schon vor langer Zeit die Segel runtergelassen.
Laufräder wie z.B. WHM 8000 oder sogar WHM 91 ...usw... waren ganz sicher nicht schlecht aber hat halt niemand gekauft, ich habe noch nie XT/ XTR Laufräder gesehen, außer auf Bilder im Internet.
Es gibt die Dinger... ich weiß aber nicht wo -
T3er27.03.2023, 15:02
Naja, da kenn ich aber schon ein paar normale Kaufräder, die bei angegebener XT-Vollausstattung auch XT-Naben und Innenlager mitbringen, sogar die Kassette und Kette.
OK, gibt aber auch etliche "XT-Edition"-Mogelpackungen, bei denen u.U. nur noch der Schaltarm XT ist...
Ich kann GranTurinos Beobachtung nachvollziehen. Wenn ich mit Familie im Wald spazieren gehe und es kommt so eine Rassel angedüst, schauen Eltern und Frau auch jedes Mal schlicht genervt vom für sie ausgesprochen aggressiv empfundenen Rasselgeräusch. Das wird einfach als unangenehm empfunden.
Ich hab ne Weile gebraucht, ihnen zumindest die technischen Hintergründe zu erklären und das das keinesfalls rabaukenhafte spezielle Sturmklingeln wie seinerzeit aus den 70iger seien ,-)) Auch wenn sie jetzt zumindest wissen, technisch kommt da was teures und sportliches daher - genervt reagieren sie trotzdem nach wie vor. Ein liebliches Klingeldiding oder sattes sanftes Dingdong aus einer schönen alten klassischen Radklingel ist ihnen einfach lieber.
Deshalb hab ich ja auch den Vergleich mit einer AMG Geräuschkulisse bemüht gehabt. Auch diese speziellen Sounddarbietungen kommen bei vielen einfach nicht gut an, werden als "was auch immer xxx", unangenehm und störend empfunden. Ich würde mich schlicht schämen, mit meinem Wagen so einen Krach zu machen, oder auch wie manche Motorräder schrill und laut durch die Gegend zu kreischen. Spaß ja, aber nicht auf Kosten anderer.
Bei einer Sportveranstaltung, ok, da ist es was anderes. Aber im normalen Verkehr, nein Danke mit zusätzlicher und vermeidbarer Lärmentwicklung. -
GranTurino27.03.2023, 15:10
Wenn man für normales Rad gewillt 2000 Euro ausgeben da kriegt man bei Guderreit und paar anderen Hersteller ein Rad wo Kompette XT austattung verbaut ok ausser halt Laufräder. Naja XT Laufrad für ein Trekker denn ich haben will währen auch übertrieben hauptsache ich hab an meinen Neuen rad Vernünftige komponennten die venünftig funktionieren und Rad schön Leicht und Leichtgängig läuft und da ist XT Pflicht da ich was vernünftiges will .
-
sickgirl27.03.2023, 15:27
Wie laut sind denn die neuen Shimano Naben mit Micro Spline Freilauf. Da wurde ja auch auf eine Art Zahnscheibenmechanismus umgestellt
-
adrenalin_junkie27.03.2023, 15:34
"xt Laufräder" stellt shimano für Trekkingräder überhaupt nicht mehr her?
Oder?
Finde nur was für mtb. Also boost.
Xt Hr Naben kosten um 50 euro. Ältere Modelle um 35. Kann da jetzt keine besondere Qualität oder Status erkennen. Schwer sind sie zudem auch. Also nix für leichte Räder.
In dem Segment bis 2000 Euro wurden die "xt Naben" die letzten Jahre konsequent weggespart. Bereinigt um die Ausstattung wurden Fahrräder ja mindestens 50 Prozent teurer in 5 Jahren.
Habe zuletzt eine Rechnung von 2013 gefunden:
Laufräder 26 Zoll, 6Loch Disc
Hinten Xt, vorne Shutter Nady
187 Euro als "custom Aufbau" vom Laufradbauer. -
Kaktusjoe27.03.2023, 15:44Da hat das ja Marketing super funktioniert...
Das was XT früher mal war, ist seit geraumer Zeit eigentlich die SLX und teilweiße Deore, nur eben günstiger als XT.
Aber hey, jeder wie er mag.
Ansonsten ist die Aussage inhaltslos.
--- Update ---
Die letzte dürfte die M8000 aus der 11fach HG Serie sein, welche es noch mit Schnellspanner gab.
Ich bin relativ sicher, dass man diese auch nicht auf Microspline umrüsten könnte -
GranTurino27.03.2023, 15:56
Kaksjoe was für Marketing? alleine auf dieses marketing bla bla höre ich nicht so drauf aber zur auswahl steht bei mir eben dieses Fahrrad und wenn da Xt Vollaustaatung drann ist ist auch Xt drinn gibst sogar Video dazu wo besitzer erklärt das bei diesen rad auch Xt drinn ist nicht nur Marketing evt holle mir dieses Rad auch komplett ohne Federung heisst dann SX90 evo zur zeit hab dieses Rad für mich endeckt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...2944400-217-27 -
Kaktusjoe27.03.2023, 16:14
[QUOTE=GranTurino;3418522]
Wer heute noch der Meinung ist, bei Shimano XT würde Preis-Leistung stimmen und wäre der beste Kompromiss aus Qualität, Haltbarkeit, Gewicht und Co. hat zu viel auf das Marketing gehört.
Wie gesagt SLX und Deore können das mittlerweile eigentlich genauso gut und sind günstiger.
Die Teile sind nicht schlecht, aber ob du jetzt eine XT Nabe aus der 8000er Serie oder eine Gruppenlose 500er verbaust macht keinen wirklichen Unterschied. Günstigt sind die XT Naben immernoch relativ, aber weit davon entfernt wie früher mal ein guter Standard zu sein. -
T3er27.03.2023, 16:37
Seh ich auch so. Bei den Naben z.B. fangen die besseren Dichtungen ab Deore (oder auch schon Alivio?) an, das ist das, was man im Alltag dann über die Zeit auch mit besserer Haltbarkeit merken kann (wenn die Dinger gut eingestellt sind und nicht vorschnell einlaufen...). Die ggfs. paar g weniger Gewicht bei einer XT ist doch bei einem normalen Trekkingrad oder sagen wir für einen normalen Nichtwettbewerbsfahrer im Grunde nicht spürbar, eher nur was fürs Ego und dem Wunsch nach "das Beste".
In Sache Freilauf - um den es hier ja primär geht - sehe ich da auch null Unterschied zwischen Deore / SLX und eben XT. Gegenüber den niedrigeren Ausführungen sind da auch nur die Dichtungen besser und damit die Teile ggfs. längerfristig nutzbarer (wenn die Sache mit dem Shimano-Fett einem nicht dazwischen grätscht).
-
Von S_2 im Forum RennradAntworten: 29Letzter Beitrag: 25.05.2021, 00:12
-
Von bikeJoe im Forum RennradAntworten: 24Letzter Beitrag: 07.12.2019, 17:26
-
Von Gast30961 im Forum LaufräderAntworten: 3Letzter Beitrag: 24.01.2019, 10:37
-
Von Ricco1206 im Forum Trekking-RadAntworten: 21Letzter Beitrag: 01.04.2018, 10:44
-
Von Doris im Forum Off-TopicAntworten: 19Letzter Beitrag: 14.01.2013, 11:34
-
Gude Forumsgemeinde, mein Rad: Cube Nuroad...im Forum Schrauber-Ecke für RadfahrerAntworten: 23Letzter Beitrag: 05.04.2022, 16:57
-
Gude, gleich zu Beginn: Jaaa, mimimimi, ich...im Forum Fahrrad-Forum AllgemeinAntworten: 29Letzter Beitrag: 22.05.2021, 20:08
-
Gude Forumsgemeinde, mein Bike: Cube Nuroad...im Forum Schrauber-Ecke für RadfahrerAntworten: 17Letzter Beitrag: 23.03.2021, 14:15
-
Gude, heute ist mein Tag. Es war meine...im Forum Schrauber-Ecke für RadfahrerAntworten: 32Letzter Beitrag: 22.01.2021, 14:20
-
Gude werte Radforum-Gemeinde, mir ist bei...im Forum Schrauber-Ecke für RadfahrerAntworten: 11Letzter Beitrag: 12.11.2020, 07:26
-
Vielleicht ist heir jemand betroffen. Die...von GreatdisasterAntworten: 0Letzter Beitrag: 16.01.2023, 16:20
-
Antworten: 6Letzter Beitrag: 02.07.2022, 13:07
-
Hallo gemeine... Ich habe ein Rahmen im...von HeavytoysAntworten: 2Letzter Beitrag: 05.08.2021, 20:32
-
Hallo erstmal :) Ich möchte mein jetztiges...von Andreas12345Antworten: 6Letzter Beitrag: 11.04.2019, 16:56
-
Ich habe vor Kurzem ein Fahrrad gesehen, dessen...von zenzi1972Antworten: 8Letzter Beitrag: 20.10.2018, 19:02
Ich hoffe bei mir geht's schneller .... --- Update --- Meine letzte AU ging bis zum 18 März und dann "könne man ja mal das Schmerzensgeld angehen". Ich musste Anfang März dann nochmal den...