Radioempfang Sachsen

Ob man mit dieser temporären 50 Watt Birne etwas reißen bzw. Promo für das "offizielle Festivalradio" (https://www.80s80s.de/streams/80s80s-wgt) machen kann? Gut, 100 Meter über Grund ergeben Pi mal Daumen 40km, "beifahrertauglich" dürfte der Sender aber trotzdem nur im Stadtgebiet oder direkter Sicht zum Funkturm sein. Der MDR ist ja eigentlich auch immer "nah dran" (https://www.mdr.de/kultur/wgt/index.html) und SecondRadio macht an diesem Wochenende ebenfalls auch immer Sondersendungen (und hatte selbst zu Zeiten auf dem Kanal 6C mehr technische Reichweite als diese 50 Watt Birne).

Mit Testen meinte ich eher, dass 80s80s ein etabliertes Regiocast-Programm wie z.B. R.SA Sachsen ersetzen könnte. So wie es bei Antenne MV der Fall ist.
Ob das bei R.SA perfekt ist mag ich zu bezweifeln. Nachdem Antenne MV zu 80s80s umgewandelt wurde, sind einige Hörer weggewandert. Zudem hat man mit Hitradio RTL v.a. am Wochenende eine große Konkurrenz, sollte es die Regiocast tatsächlich im Kopf haben, denke ich, dass es die Hörerzahlen nicht mehr steigern wird, die Konkurrenz ist hier einfach zu groß. Dann die Frequenzen lieber gleich abschalten für's Energiesparen, wie bei BOB (ex. NORA) in Schleswig-Holstein.

Nur für die Akten: Der Übergang vom "Apollo-Leerträger" zu "Radio Blau" am 1. April um 18 Uhr auf 99,2 MHz in Leipzig.

Man sieht, wie das RDS sehr zeitnah von "apollo" auf "B L A U" umschaltet und dann das Programm beginnt.

Bei aller Liebe zum Radio und mit seeeeeehr viel Verständnis für die NKL: Mich hinterlässt dieser kurze Mitschnitt nur mit Kopfschütteln. Wie kann man (s)eine Sendung nur so überaus lahmarschig beginnen? Müde? Bekifft? Warum macht der "nicht das Maul auf", wie man so schön sagt? Wer "lernt" den Moderatoren so etwas? Ich dachte, die machen wenigstens einen Crashkurs oder so, bevor man sie ans Mikro lässt. Für "Leipzikkkk" gibt es gleich eine Schelle...

Ich sollte mich für gemeinnüzige Arbeit bei "Radio Blau" bewerben. Dann weht dort ein anderer Wind...

Anhänge

Also ab Sekunde 28? Wieso Kommentar so bissig? Find ich garnicht einmal so schlecht. Dagegen sind die obelippenpiercings-bedingten SCH-Laute bestimmter Sprecher und Sprecherinnen beim DLF zum Beispiel absolut ätzender und gelegentlich sogar Tinnitus beim Hörer produzierend. Es hört sich da an, wie auf dem frisch geputzten Treppenabsatz quietschende Stiefelabsätze. Kennen die beim DLF keine De-Esser?
Das kann man dem Beispiel von Blau hier absolut nicht ankreiden. Die Stimme nervt auf keinen Fall. Wen das etwas "legerere" Outfit stört, kann ja den Lautstärkesteller ein klein wenig, so um 3dB anheben.
Und falsch betonen tut der Sprecher auch nichts. Im Gegensatz zu DLF-Sprechern. Quod licet jovi non licet bovi.

Dein Ernst? Mikro auf - Mund auf! Dann verschluckt/ vernuschelt man auch keine halben Sätze ("Ihr könnt uns...") und aus "DAB blus" wird wieder "DAB plus". Mehr ist eigentlich nicht verlangt.

Ich frag mich vor allen Dingen, ob zu Beginn einer Sendung tatsächlich erst mal sämtliche Empfangsmöglichkeiten genannt und detailliert beschrieben werden müssen. Wäre es nicht viel sinnvoller, dass wenn, dann am Ende der Sendung zu machen und stattdessen zu Beginn erst mal zu erzählen, worum es jetzt in der Sendung, die man auf welchem Empfangsweg auch immer eingeschaltet hat, gehen wird?

Die rattern da nen Text runter den die sich vor über 10 Jahren mal ins Moderations-Wiki geschrieben haben, das soll einfach nur den Anschein von Routine machen, als würde der Presenter sich ernsthaft für den Inhalt der danach wiedergegeben wird interessieren oder auch nur inhaltlich darauf vorbereiten...

Das mag bei Offenen Kanälen so sein, aber nicht bei diesen NKLs.

Aber gut, das wird zu inhaltlich, es soll hier ja um den technischen Empfang gehen.

Die ziemlich kurze Zeitspanne zwischen Ankündigung des apollo-UKW-Aus, die mangelhafte technische Umsetzung nach ebendiesem - geplant wirkt das alles nicht, eher, als hätte man kurzfristig den Stecker gezogen.

Die SLM, die den NKLs einst UKW strittig gemacht hat, mit jahrelanger Gängelei bezüglich Sende-Leitungs-Kosten, gewährt nun in Zeiten der Energiekrise einen illegalen Dauerbetrieb auf der 99,3 in Freital und lässt die restlichen Senderstandorte 19 Stunden lang Stille ausstrahlen unter der Kennung eines Programms, das seinen Betrieb darüber offiziell eingestellt hat. Sachsen, was stimmt nicht mir dir?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben