Ablehnung, (blöde-)Bemerkungen/Fragen in Partnerschaften oder Einrichtungen wie Praxen (Ärzte, Physio ...) wegen Beschneidung

• Ablehnung, (blöde-)Bemerkungen/Fragen in Partnerschaften oder Einrichtungen wie Praxen (Ärzte, Physio ...) wegen Beschneidung

+1

Hallo,

mich würde interessieren ob es hier Betroffenen gibt, die wegen ihrer Beschneidung in welcher Form auch immer durch Bemerkungen/Äußerungen anderer Personen negativ angesprochen wurden und sich dadurch verunsichert gefühlt oder geschämt haben?
      Passiert ist mir das 2012 in einer Praxis für Physiotherapie, wo die Dame bei einer Fangoanwendung (Naurfango im Wasserbett/völlig entkleidet) plötzlich meinte: "Wie haben Sie das denn da?". Als ich es ihr dann kurz erklärte meinte sie in ziemlich abfälligem Ton: "So jemanden hatten wir hier noch nie".

Nach Beendigung der Anwendung kam dann noch eine Kollegin hinzu, die sich ziemlich demonstrativ in den Raum stellte, und dabei zusah, wie ich aus dem Fango befreit wurde und der anderern Blicke zuwarf. Auf die weiteren Anwendungen verzichtete ich daraufhin. Meine Freundin, die mich begleitete wurde daraufhin auch ziemlich abwerten behandelt.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Der Vorfall führte bei mir in Folge zu Scham und Vermeinungsverhalten.

Danke für Eure Antworten.

ZirkumphilieExposed gefällt das.

• Habe ich bisher noch nicht erlebt, es hat sich noch nie wer zu meiner Beschneidung geäußert (positiv/negativ).

Möchte dazu sagen dass ich so ein Verhalten gerade im Gesundheits- oder Medizinbereich völlig daneben finde. Klar darf man sich was dazu denken, aber den Kunden auf diese Weise anzusprechen ist äußerst unprofessionell. Egal ob Piercings, Tätowierungen, Gewicht, ...
      Ich weiß auch nicht wie ich reagiert hätte, aber ich möchte dich ermuntern dich von solchen Erlebnissen nicht runterziehen zu lassen.

Citaro gefällt das.

• Ich hatte bisher mehrere Fälle bei Urologen, "Sieht doch alles super aus, warum haben sie den Probleme"

Beim Psychologen "ich kann gar nicht verstehen das sie damit Probleme haben"

Die schlimmsten Fälle hatte ich im Schwimmbad, Mobbing von anderen Kindern deswegen.

Einmal war ich (damals 11 Jahre alt) mit einen Freund morgens schwimmen und es gab im Freibad nur eine Gruppenumkleide da zeigte ein Rentner zwischen meine Beine und meinte zu seinem Freund "guck mal Dieter sowas haste noch nicht gesehen."

Es dauerte Jahre bis ich wieder schwimmen gehen konnte, mitlerweile ist auch Sauna kein Problem mehr.

ZirkumphilieExposed und Citaro gefällt das.

• Ich Danke auch Dir für Deine Antwort.

Es finden sich immer im Arztbrief von Urologen Sätze wie: "Zustand nach rad.CC ", was soviel heißt, da ist etwas anders/nicht normal, während auf andere Dinge, weitere OP Narben, nicht hingewiesen wird. Auf Probleme angesprochen heißt es dann, das sei ja bei vielen Männern so, und es wird wie bereits erwähnt auf die Psyche geschoben.
    • Wenn Menschen andere bewerten...ist nicht fast immer Unwissenheit der Grund?

Wer kann besser aufklären, als ein Betroffener?

Wenn mir sowas passiert..bin ich zuerst meist auch sprachlos, vor den Kopf gestoßen...aber hinterher wieder für eine Mail gefasst, in der ich mein erleben der Situation schildere und Sachverhalte darstelle...und wenn ich sachlich bleibe, nicht beleidigend werde und Schuld verteile...waren die Reaktionen fast immer überraschend
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama

Citaro gefällt das.

• Hallo Citaro,

ich war mal auf einem Festival, da hat mich ein Kumpel beim pinkeln gesehen. Er meinte dann zu mir "halber Mann" und hat dann gelacht.
      Mich hat das schon geärgert, hab aber nicht drauf reagiert.
      Mich hat das aber nicht lange beschäftigt, aber als Kind hätte so eine Aussage mit Sicherheit mehr mit mir angestellt.

Ein Schulfreund musste sich in der Kindheit öfter mal was von den Mitschülern anhören. Dies führte dann dazu, dass er sehr offensiv mit seiner Beschneidung umging.
      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

ZirkumphilieExposed gefällt das.